"I've failed over and over and over again in my life and that is why I succeed." (Michael Jordan)
NBA News

Umfrage: Wer ist der beste NBA-Spieler aller Zeiten?

Heute möchte ich mich mal mit der Frage befassen, wer der beste NBA-Spieler aller Zeiten ist. Michael Jordan? Lary Bird? Kareem Abdul-Jabbar? Charles Barkley? Earvin „Magic“ Johnson? Oder doch einer von der neuen Generation? LeBron James? Kobe Bryant? Wer…?

Zugegeben keine einfache Antwort. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich mich auch kaum entscheiden können. Eins ist aber sicher, früher kann man meiner Meinung nach mit heute absolut nicht vergleichen. Die Konkurrenz ist größer und stärker geworden, als es damals der Fall war. Was früher mehr oder weniger „just for fun“, ist heute ein Kampf ums überleben. So ziemlich jeder Basketballer würde gerne in der NBA spielen, doch nur die wenigstens schaffen es.

Am Ende schaffen es doch nur die Besten der Besten. Doch was hat das ganze eigentlich mit der Umfrage zu tun? Nun, damit wollte ich nur andeuten, dass die NBA-Legenden von früher vielleicht doch nicht so toll waren, zumindest im Vergleich zu den Leistungen der Spieler von heute. Wenn ich zumindest spontan antworten sollte, dann würde ich vermutlich wie die meisten „Michael Jordan“ antworten.

Doch wenn ich es mir genau überlege, würde ich LeBron James nominieren. Es gibt kaum Spieler in der NBA, die an die Leistungen des Kings rankommen können. Wenn man also z.B. den Körperbau von früher und heute vergleicht, dann wird man feststellen, dass sich da einiges getan hat. So ziemlich jeder Spieler in der NBA ist sehr athletisch und mit vielen Skills ausgestattet. Was also früher was besonderes war, ist heutzutage eher normal. Dennoch finde ich, dass man die Leistungen von Jordan als äußerst außergewöhnlich ansehen sollte.

Vermutlich könnte er in unserer Zeit die NBA immer noch ziemlich gut aufmischen und vorne mit dabei sein. Doch leider lassen sich solche Gedanken nur im Kopf abbilden und könnten in der Realität nicht nachgestellt werden. Aufgrund des Alter hätte Jordan auf Anhieb ohne Zweifel Probleme bei einem Dunking, aber so ist das, wenn man alt wird. Um also die Frage beantworten zu können, müssten wir also in die Zukunft schauen. Erst dann lässt sich sagen, welcher NBA-Spieler der beste war/ist, den es jemals gab.

Kommentieren via Facebook (beta)